Für die meisten Kinder hat das zweite Schulhalbjahr begonnen und sie besuchen wieder die Schulen in Sachsen. Damit der Weg dorthin sicher ist, gibt es auch dieses Jahr wieder gezielte Geschwindigkeitskontrollen im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion »Blitz für Kids 2022«, einer gemeinsamen Aktion der Polizei und des ADAC Sachsen. Diese findet vom 28. März 2022 bis 14. April 2022 statt. Es wird wieder zwei Wochen lang gezielt die Geschwindigkeit von Fahrzeugen vor Schulen gemessen.
Die Auftaktveranstaltung fand am Montag an der Grundschule in Panitzsch statt. Gemeinsam mit Schulkindern der vierten Klassen kontrollierten Polizistinnen und Polizisten der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig die Geschwindigkeit und wiesen Autofahrer auf ihr Verhalten bei Geschwindigkeitsüberschreitungen hin bzw. lobten auch korrekt Fahrende. Dabei sind Handzettel als »grüne« oder »gelbe Karte« im Einsatz. Unterstützung wurden sie von POLDI, dem Polizeidinosaurier und Kinderpolizist der Polizei Sachsen.
Die Verkehrssicherheitsaktion »Blitz für Kids« wurde durch die sächsische Polizei im Jahr 1995 ins Leben gerufen und wird seit 1998 in Kooperation mit dem ADAC Sachsen e.V. umgesetzt. Kinder gelten im Zusammenhang mit den Gefahren im Straßenverkehr als besonders gefährdet.
Die Verkehrspräventionsaktion ist in zwei Teile gegliedert. In der ersten Woche weisen an ausgewählten Grundschulen Schulkinder Temposünder auf ihr Fahrverhalten hin. In der zweiten Aktionswoche werden ohne Beteiligung der Kinder die betreffenden Orte durch die Polizei abermals überwacht und dann aber bei Feststellung einer Geschwindigkeitsüberschreitung entsprechende Verfahren eingeleitet.
Fotos: Rolf Isler