Du betrachtest gerade Glasfaserausbau abgeschlossen: Gemeinde Borsdorf profitiert von digitaler Zukunftstechnologie

Glasfaserausbau abgeschlossen: Gemeinde Borsdorf profitiert von digitaler Zukunftstechnologie

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Wirtschaft

Mission erfolgreich: Deutsche Glasfaser, der führende Glasfaserversorger für den ländlichen Raum, hat den Ausbau des Glasfasernetzes in der Gemeinde Borsdorf nahezu vollständig abgeschlossen. Fast alle FTTH-Anschlüsse („Fiber To The Home“ – Glasfaser bis ins Haus) wurden wie geplant verlegt. Es fehlen nur noch wenige Anschlüsse, diese werden aktuell von unserer Abteilung Nachanschlüsse bearbeitet und bald aktiviert. Mit insgesamt rund 1200 gebauten Glasfaseranschlüssen sind die Haushalte und Unternehmen der Gemeinde Borsdorf jetzt bestens für die digitale Zukunft gerüstet.

„Wir freuen uns über diesen wichtigen Schritt in die digitale Zukunft von Borsdorf und den Ortsteilen Zweenfurth und Panitzsch. Die Anbindung an das Glasfasernetz ist für uns ein großer Gewinn. Sie erhöht die Attraktivität unserer Gemeinde als Lebensraum und Wirtschaftsstandort. Dank Deutsche Glasfaser profitieren wir von einer hohen Zukunftssicherheit, weil die neue Infrastruktur auch den Anforderungen von morgen und übermorgen gewachsen ist“, sagt Bürgermeisterin Birgit Kaden.  Auch die Kundinnen und Kunden freuen sich über ihre neue, schnelle Internetanbindung, die allein durch Homeoffice deutlich weiter an Bedeutung gewonnen hat.

Deutsche Glasfaser hat in Borsdorf und den Ortsteilen Zweenfurth und Panitzsch insgesamt 48 Kilometer Glasfaserkabel verlegt. Das neugebaute Telekommunikationsnetz hat dank der FTTH-Glasfaserleitungen nun die nötige Leistungsstärke, um die zunehmenden Datenmengen stabil und schnell zu übertragen. „Als Digital-Versorger der Regionen setzen wir uns für eine flächendeckende Glasfaserversorgung im ländlichen Raum ein. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit den Beteiligten vor Ort den Grundstein für die digitale Zukunftsfähigkeit von Borsdorf gelegt haben“, so Jörg Rothbarth, Manager Kommunale Kooperationen Region Ost, bei Deutsche Glasfaser.

„Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Gemeinde Borsdorf hat wesentlich zum erfolgreichen Abschluss des Projekts beigetragen. Wir bedanken uns für die Geduld der Bürgerinnen und Bürger und stehen der Kommune weiterhin gern als Ansprechpartner zur Verfügung“, so Raimond Lüdecke, zuständiger Bauleiter, Abteilung Nachanschlüsse, bei Deutsche Glasfaser.

Rückfragen zum Glasfaseranschluss und den Leistungen von Deutsche Glasfaser können bei der Servicenummer unter 02861 890 600 geklärt oder schriftlich an info@deutsche-glasfaser.de gerichtet werden.

Foto:
Die symbolische Übergabe des neuen Glasfasernetzes in Borsdorf erfolgte gemeinsam mit der Gemeinde und Deutsche Glasfaser. v.l.n.r. Jörg Rothbarth Manager für kommunale Kooperationen (DG), Raimond Lüdeke Bauleiter (DG), Birgit Kaden Bürgermeisterin Borsdorf, Ludwig Martin Altbürgermeister Borsdorf und Michael Kölling Regionalleiter kommunale Kooperationen Ostdeutschland (DG)