In den Sommerferien 2023 begann die aufwendige Teilsanierung in der Grundschule „Dr.-Margarete-Blank-Grundschule Borsdorf“.
Die Gesamtausgaben selber belaufen sich auf insgesamt 375.000,00 €. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel. Die Gemeinde Borsdorf erhält von der Sächsischen Aufbaubank (Förderprogramm VwV InvestKraft „Brücken in die Zukunft“) einen Zuschuss in Höhe von 75 %. Der Zuschuss hat es ermöglicht, dass in allen Klassenräumen neue Bodenbeläge verlegt werden konnten und die Wände umfassend einen frischen Farbanstrich erhielten. Unter anderem wurden in 7 Klassenräumen des Obergeschosses sowie im Speisesaal hochwertige Akustikdecken eingebaut. Hierzu gab es in den letzten Jahren wiederholt Beschwerden über zu hohe Nachhallzeiten. Durch den Einbau der Akustikdecken konnte dieses Problem abgestellt werden.
Aktuell wird der Außenputz erneuert, danach erfolgt der vollständige Austausch der Außenjalousien. Zu allerletzt wird die Aufzugsanlage auf den neusten und sichersten Stand gebracht. Die Maßnahme wäre damit fristgemäß zum 31.12.2023 abgeschlossen.
Das Architekturbüro Strauß hat diese große Maßnahme geplant und im gesamten Zeitraum begleitet. Dafür möchte sich die Gemeinde sowie die Schulleitung recht herzlich bedanken.