Der Wind pfiff am Abend des 31. Januar ordentlich um die Zweifeld-Sporthalle Borsdorf. Jedoch ließen sich weder die geladenen Gäste noch die Einwohner der Gemeinde davon abhalten, sich auf den Weg zum Neujahrsempfang in die besagte Halle zu machen. Die fröhliche Begrüßung von Bürgermeisterin Birgit Kaden, die mit „Liebe Alle!“ den Kern des Empfanges traf. Schließlich war für jeden etwas im Rahmenprogramm des Empfanges – auch für alle von allen etwas – dabei. Highlight des Abends war unbestreitbar das Schauturnen der RhönradsportlerInnen des Sportvereines Borsdorf 1990 e. V., unter der Leitung von Eva Näther.
Bürgermeisterin Kaden richtete ihre Rede auf den Dank an alle, die sich trotz widriger und auch oftmals schwieriger Umstände für die Gemeinde engagieren. Angefangen von den Gemeinderäten, über die Vereine bis hin zu den Menschen, die anderen unabdingbar helfen. Dabei sei die Unterstützung der geflüchteten Ukrainer genannt. Ein großes Dankeschön ging an Ludwig Martin, Bürgermeister a. D., der fröhlich und entspannt seinen Platz bei den „Partheplautzer’n“ einnahm und somit auch zur gelungenen Veranstaltung beitrug.
Zwischen der lockeren und mutmachenden Rede der Bürgermeisterin und den Programmpunkten reihte sich noch die Vergabe der Ehrenamtspreise ein. Der „BorApfel“ hatte somit seinen Siegeszug als Ehrenbezeigung für die engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürger angetreten.
Hier die Namen und Bezeichnungen der EhrenamtspreisträgerInnen:
Bernd Lemnitzer – Ehrenamtssonderpreis der Gemeinde Borsdorf für seinen langjährigen Einsatz als Vorsitzender des Gemeindewahlausschusses bei Kommunalwahlen
Christian Hoffmann – Ehrenamtspreis der Gemeinde Borsdorf in der Kategorie „Kinder- und Jugendarbeit “ für sein besonderes Engagement zur Verwirklichung der Ziele in dem, von ihm gegründeten, Verein Qwan Ki Do Borsdorf e. V.
Burkhard Morawe und Dietmar Graul – Ehrenamtspreis der Gemeinde Borsdorf in der Kategorie „Sport “ für ihre engagierte Arbeit im SV Borsdorf 1990 e. V.
Bernd Eidam und Volker Heyn – Ehrenamtspreis der Gemeinde Borsdorf in der Kategorie „Heimatforschung “ für die Pflege des Borsdorfer Kriegerdenkmals seit 1955
Manuela Krause