10. Oktober um 14 Uhr am Rathaus in Borsdorf
Die Künstlerin Karoline Schneider hat sich auf den Weg gemacht und über mehrere Monate Menschen in Borsdorf gefragt, was ihnen besonders gut in ihrer Gemeinde gefällt, was sie sich für Borsdorf wünschen und was sie verbesserungswürdig finden. In kleinen Workshops wurde gemeinsam mit Anwohnerinnen und Anwohnern Lob, Wünsche und Kritik kleinformatig mit Wachs modelliert. Die Einzelteile werden nun von der Künstlerin zusammengesetzt und in Silikon, zu einer neuen Amtskette, gegossen.
Wir freuen uns, der Bürgermeisterin Birgit Kaden am 10. Oktober um 14 Uhr die Amtskette offiziell zu überreichen. Die Kette wird jetzt und in Zukunft die jeweiligen Amtsinhaberinnen und Amtsinhaber daran erinnern, welche Bedürfnisse die Borsdorfer Bürgerinnen und Bürger haben und was sie an ihrer Gemeinde besonders schätzen.
Die Übergabe findet im Rathaus statt und ist öffentlich.
Die „Amtskette“ ist ein Teil des Jahresprojektes des Kulturbahnhof e.V. „Borsdorf – sehenswert, gemeinschaftlich, lebendig und kulturvoll“.
Das Projekt wird gefördert durch: Fonds Soziokultur, Lokale Partnerschaft für Demokratie, Landkreis Leipzig, Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, die Gemeinde Borsdorf und Land in Sicht e.V.